Was ist ASMR

Was ist ASMR? Warum ASMR Videos beliebt sind

ASMR Videos haben eine sehr große Beliebtheit und eine riesige, landesweite Faszination für diesen neuen Trend ausgelöst. Bei der Aufnahme werden meist hochempfindliche Großmembran- oder Stereomikrofone benutzt, welche kleinste Geräusche aufnehmen können und sogar die Möglichkeit haben Geräuschen einen räumlichen Anschein zu geben (auch binaural genannt).

So werden Geräusche mal von links, mal hinter und mal vor dir simuliert. ASMR-Nutzer mit Angststörungen, Depressionen oder Panickattacken profitieren von den Videos, da sie so beruhigend wirken.

ASMR Kopfhörer – Wie du deine ASMR Wahrnehmung testest

Eines ist vor allem für Geräusch-Trigger wichtig: Setze dir Kopfhörer auf und mach es dir am besten in einer ruhigen Umgebung mit angenehmem Licht gemütlich, denn die Geräusche müssen nah ans Ohr.

ASMR Technik: ASMR Videos sind komplexer als es aussieht

Um die Binauralität (Kopfhörer Stereophonie) zu erzeugen, braucht man zwei Mikrofone, die beide nach außen zeigen. Außerdem muss ein schallreflektierender Gegenstand in der Mitte sein, der den Kopf simuliert.

Die Stimme ist oft ein weiterer Punkt der beachtet werden soll, wenn die unglaublichen Wirkungen des ASMRs zur Geltung gebracht werden sollen. Nicht jeder reagiert auf die selbe Stimme gleich.

Auch der passende “Trigger” für sich selbst muss erst einmal gefunden werden, dass man die volle Wirkung erlebt. Trigger sind dabei ganz einfach Auslöser, die dir zu diesem Kribbeln weiterverhelfen.

Weitere Ideen zu ASMR Videos mit Green Screen findest du hier.