ASMR Entspannung

ASMR Entspannung

Stell dir vor, du stehst in einem nervigen Stau, in einer Vollsperrung oder du bist mit Zug Unterwegs und es gäbe jetzt auf der Stelle die Möglichkeit, dich für den Moment aus dieser Situation zu befreien. Deine Gedanken sind beim letzten Urlaub… Du tauchst tief in deine damalige Gefühlswelt ein und vergisst, was um dich herum passiert. Das nennt man ASMR Entspannung. Diese Art zu entspannen ist nicht nur angenehm sondern sogar gesund und mit einer Meditation vergleichbar. Entspannung kann dir sogar beim Abnehmen helfen. Das ist dann der Fall, wenn deine Sinne auf andere Dinge fokussiert sind und du tief in dich selbst gehst.

Entscheide dich für einen Ort, an dem du Entspannen möchtest!

…zurück in den letzten Urlaub mit ASMR

Einmal im Leben macht man einen Urlaub den man nicht mehr vergisst. Es könnte zum Beispiel sein, dass du in die Karibik warst oder einmal nach Cuba geflogen bist. Die weißen Strände, das blaue Wasser und das leise Rauschen des Meeres… Wenn du die Augen schließt und versuchst, dich zu entspannen, bist du auf einmal wieder dort. Du riechst den Sand und das Meer, du spürst die Sonne auf der Haut, du tauchst in diese guten Gefühle von damals wieder ein… Du bist wieder an diesem traumhaften Strand, an dem du so glücklich warst. Du atmest tief durch und behältst das Gefühl für den Rest des Tages in deinem Herzen. Diese Erinnerungen kann dir keiner nehmen.

ASMR und Gesundheit

ASMR (Autonomous Sensory Meridian Response) gibt es auch aber nicht nur in Form von Urlaubsvideos mit Szenen, die dich in deinen persönlichen Glücksmoment zurückholen können. Dieser Art der Entspannung bzw. des Fokussierens werden viele positive Effekte zugesprochen. Mittlerweile gibt es eine Vielzahl von Studien, die dem Thema Entspannung eine ebenso große Wichtigkeit einräumen, wie den Themen gesunde Ernährung und genug Bewegung. Die richtige Balance zwischen Spannung und Entspannung ist evolutionär bedingt überlebenswichtig für unsere Spezies und kommt in Zeiten der Schnelllebigkeit oft viel zu kurz. Daraus resultieren die allseits verbreiteten Erkrankungen von Burn-Out bis zu Depressionen.

Entspannen und abnehmen mit ASMR

asmr eating sounds
ASMR Eating Sounds können dir bei deiner Diät helfen, beim Verzicht auf gewisse Lebensmittel durch zu halten.

Fehlende Entspannung kann auch Grund für Übergewicht sein. Dies ging beispielsweise auch aus einer Studie hervor, die ein Schlafdefizit und Übergewicht in Verbindung brachte. Das hängt nicht nur damit zusammen, dass man theoretisch mehr Zeit zum Essen hat sondern vor allem damit, dass weniger Zeit für Entspannung vorhanden ist. Dieser Zustand scheint etwas mit unserem Stoffwechsel zu machen, das wir so weder geplant haben noch gut finden. Die Lösung ist ENTSPANNUNG und das kannst du mit ASMR Videos erreichen.

Meditation vs. ASMR

ASMR ist erweiterte Meditation.

Es ist schwierig, dass eine mit dem anderen Verfahren zu vergleichen denn jeder Mensch hat andere Präferenzen und Neigungen. In jedem Falle ist es als kritisch anzusehen, wenn ein bestimmtes Verfahren für alle das angebliche Allheilmittel sein soll. Es gibt Menschen, die es einfach hassen, mit gekreuzten Beinen auf ihren Atem zu achten!

Für die ist ASMR vielleicht die Richtige Alternative zu einer klassischen Entspannung. Wenn du für dich sagst, dass ASMR die richtige Alternative ist, dann ist das eben so und für dich auch genau das Richtige. Vielleicht musst du dich auch erst einmal durch die Vielzahl der ASMR Videos klicken um in dieser Sparte das Passende für dich zu finden aber wenn du den Eindruck hast, dass dieses Verfahren grundsätzlich angenehm ist, dann lohnt sich der Aufwand. Die gesundheitlichen Vorteile sowohl für deine Psyche als auch für deinen Körper sind mit nichts aufzuwiegen.