ASMR Eating

ASMR Eating Sounds – Wie dir ASMR beim Abnehmen helfen kann

Ähnlich dem Wirkungsspektrum der Hypnose bietet ASMR weitaus größere Erfolgswahrscheinlichkeiten. Durch das entspannte Geflüster, anders als bei laut gespochener Hypnose, entsteht kein erzwungenes Zuhören mehr, sondern tiefenentspanntes Loslassen von negativen Gefühlen und erzwungenem Verlangen.

ASMR Fast Food

Schon ein mal mit den Augen gegessen? Mit den Ohren geschmeckt? Überlasse doch einfach mal das Essen einer anderen Person. Chilli Cheese Nuggets, mit Süß-Sauer-Dips, XXL Burger, oder Chicken Fries.

 

Was für deinen Körper ungesund ist, kann für deine Augen und Ohren ein Schmaus werden. Vorausgesetzt du hältst es aus. Diese Technik kann dein Verlangen ankurbeln, abschwächen oder komplett eliminieren. – Eine perfekte Übung dem Verlangen zu wiederstehen und gleichzeitig kalorienfreies Essen auszuprobieren.

 

Mukbang bzw. Meokbang – Was ist das eigentlich?

Wenn wir von Mok-Bang oder auch Muk-bang sprechen, wissen die eingefleischten YouTuber zumindest schon einmal, dass es um koreanisch anmutende Filmbeiträge geht. Was dort gezeigt wird kann man getrost unter dem Begriff Food Porn zusammenfassen. Zierlich aussehende Koreanerinnen (meist sind es weibliche Darsteller) konsumieren unter geräuschvoller Kulisse Unmengen Nahrung.

Lautes Kauen, Schmatzen und weitere Essgeräusche inklusive. Was ein Essensvideo so besonders macht? Vermutlich die Intimität die dieser Vorgang mit sich bringt. Essensbilder wirken persé angenehm auf unsere Psyche. Sie drücken eine Lebensgrundlage aus und repräsentieren Wachstum, Beständigkeit und Wohlstand.

Dann geht es auch noch um die Tatsache, dass etwas seinen Weg in einen Menschen findet und das ist vermutlich eine Sache, die in unserer Psyche irgendwo in der Nähe des Lustzentrums angesiedelt ist. Es verursacht also nachweislich angenehme Gefühle, anderen Menschen beim Essen zuzuschauen.

YouTube hat sich diesen Trend zu Nutze gemacht und zeigt nun vermehrt Videos, die manche Menschen als sehr entspannend beschreiben würden. Die Nahrung um die es sich dreht ist meist nicht die viel gepriesene Rohkost sondern eher Pizza, Cheeseburger, Sushi und Co. Die Zuschauer nutzen die Videos zur Beruhigung oder sogar zum Schlafen.

Die Abgrenzung zu ASMR Eating Sounds

Auch in diesen Videos wird gegessen und auch hier gibt es mitunter mal eine Burger aber dennoch kommen die ASMR Videos anders daher als die Mukbang Filme. Ziel ist es hier, die sogenannten Tingles auszulösen – also eine besondere Art von Kopfkribbeln. Gegessen wird in diesen Videos zwar auch aber es geht weder um die Menge, noch um den Essvorgang selbst. Vielmehr sollen sanfte Klänge im Fokus der Aufmerksamkeit stehen und das geht am besten, indem man flüstert und leise kaut.

Laute Geräusche sind hier eher nicht anzutreffen und allzu wilden Optimismus beim Schlingen wird man hier auch nicht finden. Vielmehr geht es um die Ruhe, die Entspannung und das Kribbeln im Kopf, welches nach wenigen Minuten hypnotischen Kauens erreicht wird.

Ein weiterer Vorteil der ASMR Videos ist es, dass viele andere Bereiche des täglichen Lebens in wundervoll entspannender Weise vorhanden sind. Wer also einmal etwas anderes als essende Menschen sehen möchte, kann in der ASMR Welt noch viele weitere entspannende Tätigkeiten finden.

Natürlich sind die ASMR Eating Sounds im Gegensatz zum Mukbang viel entspannender und weniger auf Masse ausgelegt, nach kurzer Zeit des Stöberns findet hier sicherlich jeder das, was den eigenen Geschmack am besten anspricht.